Licht bricht durch Baumkrone

Fokusberatung Klimaschutz

Die Grundlagen für die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten im Amt Itzstedt wurden im Rahmen der Fokusberatung Klimaschutz durch die Firma minc aus Kiel geschaffen. Dazu wurden in Partizipationsveranstaltungen im Februar 2022 erste Ideen der Öffentlichkeit gesammelt. Anhand der Ergebnisse wurde eine Liste mit Maßnahmen erstellt, welche in einer weiteren Veranstaltung konkretisiert und priorisiert wurden. Mit den im Abschlussbericht festgehaltenen 20 Zielen und Maßnahmen wurde festgelegt, wie im Amt Itzstedt zukünftig klimafreundliches Handeln gefördert und nachhaltig verankert werden soll.

Durch die politischen Gremien wurden Beschlüsse zur zeitnahen Umsetzung folgender Maßnahmen gefasst:

• Maßnahme KOM-1: Erstellung Integriertes Klimaschutzkonzept mit Arbeitsstelle Klimaschutzmanagement für alle sieben Gemeinden
  • Maßnahme WE-1: Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für alle sieben Gemeinden
  • Maßnahme WE-2: Energetische Quartiersentwicklung für Teilbereiche in den Gemeinden Itzstedt und Nahe

Alle Ergebnisse der Fokusberatung finden Sie hier: