Licht bricht durch Baumkrone

Integriertes Klimaschutzkonzept

Das Integrierte Klimaschutzkonzept

• dient als strategische Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung.
  • ist Planungshilfe für die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten.
  • ist als „Fahrplan“ zu verstehen, um nachhaltige Erfolge im Klimaschutz zu erzielen und zu sichern.
  • schafft Verbindlichkeit in der Kommunalpolitik, die festgelegten Ziele mithilfe entsprechender Maßnahmen zu erreichen.

Das Konzept enthält neben kurz-, mittel- und langfristigen Zielen passgenaue Maßnahmen, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Es berücksichtigt sämtliche klimarelevanten Bereiche, darunter öffentliche Liegenschaften, Bauleit- oder Verkehrsplanung, Strom- und Wärmeversorgung, Abfall- und Abwasserentsorgung, erneuerbare Energien, kommunaler Wohnungsbau und Beschaffung und wird unter Beteiligung unterschiedlicher Akteur*innen erstellt.

Der Entwurf des Konzeptes ist bis zum 30.09.2025 beim Fördermittelgeber einzureichen.